Projekte des Bürger- und Heimatverein Refrath e.V.

Aktuelle Projekte und Aktivitäten

Der Mehrgenerationenpark

Es geht los: Spatenstich für den Mehrgenerationenpark

Nach langer Planungszeit und vielen Verzögerungen wird der „Park für Alle“ in Refrath nun endlich Wirklichkeit: Zwischen Bahnhaltestelle Refrath und Wilhelm-Klein-Straße entsteht eine Parkanlage, die von Boule über Gärtnern und Graffiti bis Schach und Trampolin vielfältige Aktivitäten ermöglicht, aber auch genügend Raum und Sitzgelegenheiten für Ruhepausen und zum „Chillen“ bietet.

Unter dem Motto „Essbare Stadt“ sollen zudem verschiedene Kräuter, Beeren und Gemüsesorten in Beeten angepflanzt werden, um die sich der Obst- und Gartenbauverein Refrath langfristig kümmern wird. „Es werden Freizeitangebote geschaffen, die allen Altersgruppen etwas bieten und zum Austausch anregen sollen“, erklärte die Freiraumplanerin Birgitta Höller.

Am 31. Januar konnte Bürgermeister Frank Stein mit weiteren Beteiligten einen symbolischen ersten Spatenstich auf dem Gelände machen, in dem schon seit 14. Januar fleißig gearbeitet wird. Zuvor hatte Bürgermeister Stein in einer kurzen Ansprache das bürgerschaftliche Engagement und die hohe Spendenbereitschaft der Refrather Bevölkerung gewürdigt, ohne die das Projekt nicht im nun geplanten Umfang zu realisieren wäre. Winfried Krux, 1. Vorsitzender des Bürger- und Heimatvereins Refrath, erläuterte dieses Engagement, ehe Projektleiter Alexander Groß, Sachgebietsleiter StadtGrün Volker Oberreuther und die Freiraumplanerin Birgitta Höller das Projekt den anwesenden Refrathern detailliert vorstellten.

Ein Fertigstellungstermin steht noch nicht fest; angepeilt ist Ende April.

Unterstützen Sie den Mehrgenerationenpark mit einer Spende

Kreissparkasse Köln
IBAN: DE55 3705 0299 0313 5777 25
Verwendungszweck: Spende, Park, Name, Adresse

Bis 200 Euro gilt der Überweisungsträger als Nachweis für das Finanzamt.
Spender ab 200 Euro bekommen automatisch eine Spendenquittung.

BHV Müllsammelgruppe R.A.K.E.T.E.

Das Erscheinungsbild von Refrath ist neben dem Umweltaspekt einer zunehmenden Vermüllung in unserer Gesellschaft ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Dazu zählt unter anderem die jährliche Teilnahme von Mitgliedern des Bürger- und Heimatvereins an der Aktion „Putzmunter“. Die Aktion findet aber leider nur einmal im Jahr statt. Unter­jährig leert die Stadt zwar die Mülleimer und säubert gelegentlich neuralgische Punkte, jedoch bleibt hier bildlich gesprochen vieles „auf der Strecke“.

Deshalb bildete sich 2020 auf Initiative des Bürger- und Heimatvereins die inzwischen von Johannes Liebing geleitete Müllsammelgruppe R.A.K.E.T.E. Die Gruppe wird seit der Gründung vom BHV unterstützt, hierzu zählten u.a. Müllzangen, T-Shirts und Sicherheitswesten. Letzte Anschaffung war ein mobiler Staubsauger für das Einsammeln von Zigarettenkippen. Die R.A.K.E.T.E. arbeitet mit dem Abfall­wirtschaftsbetrieb der Stadt Bergisch Gladbach zusammen, der wiederum alle freiwilligen Gruppen mit Handschuhen und Müllsäcken unterstützt. Außerdem holen die AWB den gesammelten Müll an den vereinbarten Standorten ab.

Seitens des BHV sind wir außerdem sehr dankbar dafür, dass die R.A.K.E.T.E. im Vorfeld von Veranstaltungen den jeweiligen Veranstaltungsort von Müll befreit. So wie im Jahr 2022 beim Maifest, dem Veedelsfest und dem Mottefest.

Die Gruppe ist für Jede und Jeden offen und erfreulicherweise finden sich immer wieder neue helfende Hände. Die Sammeltermine werden regelmäßig über Facebook, Instagram und auf nebenan.de veröffentlicht. Hinweise und Wünsche, z. B. Zu Sammelorten, können alle Bürgerinnen und Bürger per E-Mail an info@bhv-refrath.de senden. Johannes Liebing wird dann Kontakt aufnehmen.

Die Mülltonnenkarte für Refrath

Aus allen uns gemeldeten Standorten erstellen wir eine Übersichtskarte

Wenn Sie aktiv mit an der Karte arbeiten möchten, dann schicken Sie uns gerne den genauen Standort per email an: news@bhv-refrath.de

Im Dialog mit dem Bürgermeister

Bei aktuellen Themen und Problemen in unserem Ortsteil tritt der BHV in Kontakt mit dem Bürgermeister. Regelmäßig treffen wir ihn zweimal im Jahr, einmal im Rahmen einer Vorstandsitzung und einmal zu einer öffentlichen Versammlung, bei der auch das anwesende Publikum Fragen unmittelbar an den Bürgermeister stellen kann. So gewährleisten wir, dass die brennenden Refrather Themen auf der städtischen Ebene Gehör finden.

Einladungsflyer des BHV 
https://bhv-refrath.de/wp-content/uploads/2022/10/Poster-Stein-A4-LR.pdf

Bericht aus in-gl.de
https://in-gl.de/2022/10/07/buergermeister-stein-im-dialog-mit-zwei-schuelern/

Wo befindet sich denn eigentlich der Stadtteil Refrath?

Eine Spurensuche in und rund um Refrath, wo auch immer das genau liegen mag. Im bereit gestellten PDF können Sie einige Hinweise dazu finden.

Refrath leuchtet.

Bitte stellt dort Laternenlichter auf, wo die Kinder singen kommen dürfen und auch können! D.h. so, dass am Besten „Outdoor“ gesungen werden kann.
Schön wäre, wenn die Häuser beleuchtet würden, angestrahlt oder leuchtend dekoriert.
Bitte verteilt NUR verpackte Süßigkeiten! 
Bitte bildet zum Martinssingen keine großen Gruppen.
Und nun: LASST REFRATH LEUCHTEN!

Kontakt und Anmeldung:
Petra Müller-Nitsche
Telefon: 02204 5064010
NUR WhatsApp: 0163 3248999
Email: mueller_nitsche@gmx.de

Die Adventsfeier des BHV.

Jedes Jahr feiern wir den Advent mit stimmungsvollen Liedern sowie mit Aufführungen von Gastmusikern und Vokalisten. Danach erfreuen wir uns an Glühwein, Kinderpunsch, Grillwurst und weihnachtlichem Gebäck. Zudem erhalten alle Kinder und Jugendlichen einen Weckmann.

Neujahrsempfang

Am 06.01.2023 fand der Neujahrsempfang des Bürger- und Heimatvereins Refrath in der Auszeit, dem Vereinsheim des SV Refrath statt. Ca. 90 Leute waren gekommen um auf das neue Jahr anzustoßen.  Auftritte des Refrather Gospel Chors und der Refrather Sambatidos haben das Programm maßgeblich bereichert. Neu schon vormerken: Der Neujahrsempfang 2024 findet am 05.01.2024 statt.

Kindersitzung zusammen mit der KG Für uns Pänz.

Gemeinsam mit der KG Für uns Pänz veranstalteten wir die Kindersitzung in der Steinbreche in Refrath.

Die nächste Kindersitzung findet statt am 03.02.2024.

Treff am Karnevalszug in Refrath.

Am 18.02.2023 ab 14:30 Uhr hieß es endlich: Jeck is bäck! Wir trafen uns wieder am Park in der Wilhelm-Klein-Straße um gemeinsam Karneval zu feiern und den Refrather Karnevalszug zu begrüßen.

Maifest

Am 30.04.2023 fand um 17:00 Uhr das traditionelle Maifest des BHV im Bürgerpark an der Steinbreche statt. Gegen 18:00 Uhr stellten wir gemeinsam mit unserem Landrat Stephan Santelmann, dem Landtagsabgeordneten Martin Lucke und unserem stellvertretenden Bürgermeister Josef Willnecker den Maibaum auf. Zuvor waren alle Kinder wieder aufgerufen, den Maibaum zu schmücken. Für Essen und Getränke war gesorgt. Für schönes Wetter sorgten unsere Gäste.

Sommerfest

Am 16.06.2023 ab 18.30 Uhr fand für die Mitgliederinnen und Mitglieder des BHV ein Sommerfest in und an der Auszeit, dem Vereinslokal des SV Refrath, statt. Für Essen, Getränke und Programm wurde gesorgt. Das nächste Sommerfest findet am 28.06.2024 statt.

Fest der Refrather Vereine

„Wir alle sind Refrath“ – unter diesem Leitmotiv startete am Samstag in der Steinbreche und um die Steinbreche herum ein weitgefächertes Fest der Vereine – die sich einem gemeinsamen Ziel verschrieben haben: Ihren Stadtteil Refrath lebens- und liebenswert zu erhalten. Eine Fotoreportage.

Der Einladung zum Fest der Vereine im Saal des Bürgerhauses Steinbreche – und auf dem schönen umliegenden Gelände des historischen Gebäudes  „Steinbreche“  – waren an diesem Samstag sehr viele Gäste gefolgt. Alle Altersgruppen waren vertreten. 

Während sich auf dem Außengelände besonders die Jugend vergnügte, erfreuten sich die älteren Gäste im Saal der Steinbreche an den verschiedenen Aufführungen rund um Musik, Tanz, Brauchtum.Winfried Krux, erster Vorsitzender des Bürger- und Heimatvereins Refrath e.V. hatte das Geschehen rund um die Skulptur der „3 Refrather Juffern“ fest im Blick, archivierte interessante Momente mit seiner Handy-Kamera.  

Auf der Website des Vereins schreibt Vorsitzender Krux: „Durch mein Engagement möchte ich erreichen, dass wir uns alle gemeinsam den strukturellen Herausforderungen der Zukunft stellen, damit Refrath lebens- und liebenswert bleibt, getreu unserem Slogan: „Wir alle sind Refrath!“

Als Veranstalter setzte der Bürger- und Heimatverein den Schwerpunkt auf die Präsentation der Vereine, auf deren Aktivitäten. Viele waren dabei! Ob Sportverein, Obst- und Gartenbau-Verein, Ökumenekreis, Evangelische Kirche, SV Refrath, Fußball, Turnverein, Flüchtlingsinitiative, IG Refrather Handel oder DRK – um nur einige zu nennen. 

Für das rund um bestes Gelingen sorgten aber noch zahlreiche weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Ohne sie wäre so manch eine Aktivität nicht zu realisieren.Gespräche, Spaß, Aktion, Kennenlernen war angesagt.

Text und Fotos von Helga Niekammer