Bethe-Stiftung engagiert sich für den Refrather Mehrgenerationenpark

Das Projekt „Mehrgenerationenpark“ in Refrath ist nun auf der Zielgeraden: Auf dem Gelände wird intensiv gearbeitet, erste Grundzüge der Anlage sind erkennbar. Für die weitere Ausstattung konnte nun die Bethe-Stiftung mit einer Spendenverdopplungsaktion gewonnen werden.

Nach langer Planungszeit und vielen Verzögerungen wird der „Park für Alle“ in Refrath nun endlich Wirklichkeit: Zwischen Bahnhaltestelle Refrath und Wilhelm-Klein-Straße entsteht eine Parkanlage, die von Boule über Gärtnern und Graffiti bis Schach und Trampolin vielfältige Aktivitäten ermöglichen soll, aber auch genügend Raum und Sitzgelegenheiten für Ruhepausen und zum „Chillen“ bietet.

Unter dem Motto „Essbare Stadt“ sollen zudem verschiedene Kräuter, Beeren und Gemüsesorten in Beeten angepflanzt werden, um die sich der Obst- und Gartenbauverein Refrath kümmern wird. „Es werden Freizeitangebote geschaffen, die allen Altersgruppen etwas bieten und zum Austausch anregen sollen“, erklärte die Freiraumplanerin Birgitta Höller am 31. Januar2024, als Bürgermeister Frank Stein mit weiteren Beteiligten einen symbolischen ersten Spatenstich auf dem Gelände machen konnte, auf dem schon seit dem 14. Januar 2024 fleißig gearbeitet wird. Ende April soll der Park nutzbar sein.

Das Projekt geht auf die Initiative des früheren Stadtverordneten Hermann Liebing zurück, der 2018 einen Bürgerantrag gestellt und sich dann mit der Bitte um Unterstützung an den Bürger- und Heimatverein Refrath (BHV) gewandt hatte. Seitdem setzt sich der BHV intensiv für den Mehrgenerationenpark ein, der ohne dieses bürgerschaftliche Engagement und ohne die großzügige Spendenbereitschaft der Refrather Bevölkerung nicht zu realisieren wäre.

Um die Spendenbereitschaft weiter anzukurbeln und dadurch die Ausstattung des Parks weiter zu verbessern, wurde seitens des BHV nun gemeinsam mit der Bethe-Stiftung eine großzügige Spendenverdopplungsaktion gestartet: Jede Spende, die der BHV innerhalb der nächsten drei Monate für den Mehrgenerationenpark erhält, wird von der Bethe-Stiftung bis zu einer Einzelspendensumme von 2.000 € verdoppelt.

Der Betrag soll für Ausstattungselemente verwendet werden, die dann in Abstimmung mit der Stadt Bergisch Gladbach für den Park erworben werden.

Spenden können Sie ab sofort bis zum 30.06.2024 auf das Konto DE55 3705 0299 0313 5777 25 des Bürger- und Heimatvereins Refrath e.V. überweisen. Bitte verwenden Sie als Stichwort „Verdopplung Bethe-Stiftung“. Bei Rückfragen wenden sie sich bitte an vorstand@bhv-refrath.de .