BHV Quartalsinfo – I/1 2023

Liebe Mitglieder und Freunde des BHV,

mit dem ersten Rundschreiben des Jahres 2023 erhalten Sie einen Rückblick auf die beiden letzten Monate und die Informationen über anstehende Aktivitäten und Veranstaltungen der nächsten Zeit.

AKTUELLES

Karneval in Refrath KISI und Stand am Zugweg

Erstmalig ist der BHV Veranstalter der Refrather Kindersitzung. Zusammen mit der KG findet diese am Samstag, 4. Februar 2023 um 14:00 Uhr wie gewohnt in der Steinbreche statt. Die Sitzung ist ausverkauft.

Wie schon in der Vor-Corona-Zeit hat der BHV wieder einen Stand am Refrather Zugweg. Am Karnevals-Samstag findet ihr uns ab 14:00 Uhr in der Wilhelm-Klein-Straße neben der „Ewigen Lampe“ vor dem Park.

Für Getränke und Musik ist gesorgt. Wir bitten um Spenden für die Gestaltung und Ausstattung des geplanten Mehr-Generationen-Parks.

Runder Tisch und Bürgerbüro

Zusammen mit den Refrather Stadtverordneten von CDU, SPD, Grünen und FDP trifft sich der BHV-Vorstand seit Dezember regelmäßig zum gemeinsamen Gespräch zu aktuellen Refrather Themen. Derzeit beschäftigt uns vor allem die geplante Schließung des Bürgerbüros, die wir unbedingt verhindern möchten.

RÜCKBLICK

Verleihung des Heimatpreises am 16. Dez. 2022

Am Freitag, dem 16. Dezember 2022 wurde der Heimatpreis im Rathaus Bergisch Gladbach verliehen. Der BHV erhielt den zweiten Preis für die Aktivitäten rund um die Motte Kippekausen. Einen Sonderpreis gab es für den vom BHV und der Rembold-Stiftung geförderten neuen Imagefilm über Refrather.

BHV-Adventfeier am 2. Dez., 17:00 Uhr Kirche St-Elisabeth, In der Auen

Große Zustimmung fand die BHV-Adventfeier in „St. Elisabeth“

Musikalisch unterstützt wurden wir von Orchester und Chor des Otto-Hahn-Gymnasiums und dem Gospelchor „Joy n‘Soul“.

Nach dem offiziellen Teil gab es Glühwein, Kinderpunsch und Bratwurst auf dem überdachten Vorplatz der Kirche. Die Kinder erhielten einen Weckmann.

Die Spendensammlung zugunsten sozialer Einrichtungen, brachte 500,– Euro ein, die an die Tafel, Frauenhaus und Caritas weitergegeben wurden.

BHV-Neujahrsempfang in der Auszeit am Fr. 06. Januar 2023

Mit dem Gospelchor „Joy n‘Soul“ unter der Leitung von Anna I. Heyberg begrüßten wir am 6. Januar 2023 in der „Auszeit“ das neue Jahr. Ergänzt wurde der musikalische Rahmen durch die „Sambatidas“, die mit Ihrem Auftritt für flotte Stimmung sorgten. Hervorragend versorgt wurden wir von den Leuten des SVR mit Steaks, Bratwurst und leckeren Getränken.

AUSBLICK

Mitgliederversammlung 2023

Die diesjährige Mitgliederversammlung des BHV findet am 31. März 2023 im großen Saal der „Ewigen Lampe“ statt. Ein gesonderte Einladung wird über die örtliche Presse erfolgen.

Die nächsten Termine

31. März 2023 Mitgliederversammlung

30. April 2023 Maifest im Bürgerpark an der Steinbreche

26. August 2023 Fest der Refrather Vereine rund um und in der Steinbreche

UND DANN GIBT’S DA NOCH

Nächster Müllsammeltermin in Refrath durch BHV-R.A.K.E.T.E. und Clean-Up-Refrath

Der nächste Müllsammeltermin ist der Samstag nach Karneval = 25. Februar 2023

https://www.facebook.com/groups/2955943688059608/?ref=share_group_link

Wir wünschen allen eine schöne, Karnevalszeit

Euer BHV-Vorstand

Eine gedruckte Version dieser Quartalsinfo gibt es bei Manfred Büscher und hängt auch im BHV-Schaukasten.