Stellungnahme des BHV Vorstandes zum Austritt des ehemaligen Vorsitzenden Hans-Peter Müller aus dem Verein

H.P. Müller hat dem Vorstand gegenüber seinen Austritt aus dem BHV zum 31.12.2023 erklärt. H.P. war von 2002 – 2008 2. Vorsitzender und dann bis April 2017 Vorsitzender des BHV. In seiner Zeit im BHV-Vorstand und als Vorsitzender davor hat er sich um den BHV und um Refrath sehr verdient gemacht. Diese Verdienste hält der aktuelle Vorstand in Ehren und möchte sie keinesfalls in Abrede stellen oder relativieren.

Nach seinem Ausscheiden als Vorsitzender hat er es aus Sicht des amtierenden Vorstandes nicht geschafft, eine adäquate Rolle im BHV zu finden. Vielmehr wollte er der „Grand Seigneur“ im Hintergrund sein, der letztendlich weiterhin den Ton angibt. Deshalb kam es wiederholt zu teils sehr heftigen Auseinandersetzungen zwischen ihm und den amtierenden Vorstandsmitgliedern. Seine verbalen Angriffe haben die Betroffenen teils als verleumdend und ehrverletzend empfunden.

In der Konsequenz ist dem Verein aus unserer Sicht hierdurch Schaden zugefügt worden. Damit sich dies nicht fortsetzt, ist es besser, dass sich unsere Wege trennen und wir hoffen, dass wir mit gebührender Distanz in Zukunft eine sachliche Ebene miteinander finden können.

Refrath, 17.10.2023

Der Vorstand des Bürger- und Heimatverein Refrath